Faire Schule

Region Diessenhofen

Wirklich nur Theater?

Ja, das ist die Meinung der Schulbehörde. Wir veranstalten sowieso nur ein Theater! Also, wenn sich die Bevölkerung mit legitimen demokratischen Mitteln gegen einen unsinnigen Entscheid der Behörde wehrt, ist das ein Theater.
Die Verlegung sei ja auch nur eine Kleinigkeit.

Liebe Schulbehörde, das Wohl unserer Kinder ist für uns keine Kleinigkeit!

 

Ursache und Wirkung

Dass es den Verein Faire Schule Region Diessenhofen gibt ist einzig und allein das "Verdienst" der Schulbehörde und Schulleitung.
Es ist ja nicht so, dass sich die 4 Initianten aus Langeweile nach Neujahr zusammengesetzt und beschlossen haben den Verein zu Gründen.
Vielmehr entstand die Vereinsgründung aufgrund der nach wie vor nicht nachvollziehbare Weigerung der Behörde sich mit den Betroffenen zusammenzusetzen und aus verschiedenen Lösungsvarianten die Beste zu evaluieren.
Nein, es wird blind die eigene, unausgegorene und mit Fehlannahmen und Falschaussagen gespickte Teilschliessung des Standortes Schlattingen vorangetrieben. Der natürlich aufgrund dieser Vorgehensweise Widerstand der Bevölkerung wird dann noch als Theater abgetan.
Durch ihre einseitige Verweigerung des Dialogs trägt einzig und alleine die Schulbehörde die Verantwortung dafür, dass die Schule der Region Diessenhofen ständig in den Medien ist. Somit auch für das entstandene negative Image der Schule und ihrer Verwaltung.

 

Am Anfang war ...

Der Entscheid der Schulbehörde die 5./6. Klasse ab dem Schuljahr 2011/2012 definitiv nach Basadingen zu verlegen hat welcher in der Bevölkerung zu grossem Unverständnis geführt hat. Die faktische Teilschliesseung des Schulstandortes Schlattingen ohne nachvollziehbare Argumente und die verpasste Prüfung von Alternativen führte schlussendlich dazu, dass sich 4 Väter zusammengeschlossen haben um gegen den Entscheid mit allen demokratischen Mitteln zu kämpfen.
Nachdem die Behörde sich aber partout einer konstruktiven Diskussion mit den betroffenen Anspruchsgruppen verweigert, formierte sich der Widerstand und so wurde schlussendlich der Verein Faire Schule Region Diessenhofen gegründet.

 

Die Dritte Kraft!

Endlich ist es soweit und die Frage kann beantwortet werden.

Wir, unser Verein Faire Schule Region Diessenhofen.

Die Dritte Kraft in der Diskussion um Standortfragen in der Region Diessenhofen ist im Spiel.
Zwar noch nicht von allen Teilnehmern akzeptiert, aber nichtsdestotrotz engagiert und aktiv am wirken.

Nun ist klar, es sind nicht nur die 4 Väter aus Schlattingen welche man einfach ignorieren kann.
Mit über 150 Migliedern aus der ganzen Region Diessenhofen zeigen wir auf, dass das Vorgehen der Behörde in weiten Teilen der Bevölkerung Befremden und Unverständnis auslöst.